Grüne Soße oder Grie Soß – Hauptsache 7 Kräuter

14. April 2019
Rezept für Grüne Soße Ofen offen Foodblog mhhh!

Ich bin keine geborene Hessin. So. Jetzt ist es raus. Vor knapp 20 Jahren kam ich der Liebe wegen nach Frankfurt (nebenbei: Es hat sich gelohnt. Der Kerl sitzt noch immer neben mir auf der Couch). Damals hörte ich zum ersten Mal von der Grie Soß. Bitte? Ei, die grüüüüüneeee Sooooßeeeee. Aha. Es dauerte nicht lange (das erste gemeinsame Ostern), bis ich die Grüne Soße einmal probieren konnte. Und ich war verknallt. 

Mach Dich rar, bist ein Star.

Bis heute hält das Gefühl an. Vermutlich auch deswegen, weil die Grie Soß sich rar macht. Die Saison beginnt traditionell am Gründonnerstag und dauert bis in den Herbst. Denn der Hauptanteil der Frankfurter Grünen Soße sind grüne Kräuter. Naaaa? Wird klar, warum “Grüne” Soße, ne? Und diese Kräuter erleben ihre beste Zeit eben unter der echten Sonne. Für uns heißt das: sobald die typischen Kräuterpäckchen uns an der Gemüsetheke anlachen und der Frühling “hallo” sagt, wird der Mixer angeworfen und die Eier zerhackt. 

Grie Soß Grüne Sauce hessisches Nationalgericht Eier 7 Kräuter frisch Hessen Foodblog Ofen offen Rezept
Grie Soß Grüne Sauce hessisches Nationalgericht Eier 7 Kräuter frisch Hessen Foodblog Ofen offen Rezept

7 Kräuter müssen es sein.

7 Kräuter gehören in die Grüne Soße: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings kann die Auswahl der Kräuter sich je nach Jahreszeit ändern. Deswegen gilt für uns: das Gericht gibt es nur in den Saisonmonaten in der “richtigen” Kräuterkombination. Frisch von den um Frankfurt liegenden Gärtnereien werden sie an die Klein- und Großmarkthallen, Supermärkte & Gemüseläden verkauft. Außerhalb der Landesgrenzen haben wir sie noch nicht entdecken können. Da passt es ganz gut, dass auch meine Mutter den Kräutern verfallen ist. Sie lebt in München und vermisst die Soße schmerzlich. Also haben wir uns umgeschaut und festgestellt, dass die Gärtnerei Nothnagel die Kräuter auch online versendet.

Grie Soß Grüne Sauce hessisches Nationalgericht Eier 7 Kräuter frisch Hessen Foodblog Ofen offen Rezept

Goethes Leibspeise und Festival

Was so gut ist, bleibt nicht unbeachtet. Die Legende besagt, dass Goethe bereits die Grüne Soße zu seinen Leibspeisen zählte. Nur hinter vorgehaltener Hand und leise flüsternd sag ich Euch, dass es laut Goethe-Kennern nicht stimmt. Wagt es ja nicht, das laut in einer Äppelwoi-Kneip’ zu verlautbaren. Das würde lebenslanges Lokalverbot geben. Wir möchten es glauben und der Erfolg des Rezeptes scheint es auch irgendwie zu beweisen. Schließlich gibt es in diesem Jahr zum elften Mal das Grüne-Soße-Festival in der Frankfurter Innenstadt. 7 Tage lang kochen hessische Gastronomen und die Zuschauer stimmen über den Gewinner ab. Leider haben wir es noch nicht aufs Festival geschafft – vielleicht holen wir das aber noch nach…

Grie Soß Grüne Sauce hessisches Nationalgericht Eier 7 Kräuter frisch Hessen Foodblog Ofen offen Rezept

Vielfältiger Einsatz – vielfältige Rezepte

Da draußen gibt es unzählige Varianten der Grünen Soße. Um diese nachzukochen bräuchte man wohl ein halbes Leben. Denn neben den unterschiedlichsten Varianten für die Soße selbst, können zu ihr viele Nebendarsteller kombiniert werden. Denn so ist es: die Grüne Soße ist auf einem Teller immer die Hauptattraktion. Das ist mein persönliches Gesetz. Mittlerweile habe ich so viele Variationen und Kombinationen ausprobiert, dass ich sagen kann: unsere Soße kombiniert zu Eiern oder einem Schnitzel ist einfach die beste. Willst du Varianten probieren? Versuch es mal mit Tafelspitz, Bratkartoffeln oder Roastbeef.

Grie Soß hessisches Nationalgericht Eier 7 Kräuter frisch Hessen Foodblog Ofen offen
Grie Soß hessisches Nationalgericht Eier 7 Kräuter frisch Hessen Foodblog Ofen offen

Was Du für die Zubereitung brauchst:

Hilfreiche Links:

7 Kräuter online kaufen: Gärtnerei Nothnagel
Grüne Soße Festival

Grüne Soße oder Grie Soß - Hauptsache 7 Kräuter

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
By Antje Serves: 4
Prep Time: 20 Minuten

Ingredients

  • Frankfurter Grüne Soße Kräuter - 1 Paket
  • Saure Sahne - 200 Gramm
  • Schmand - 250 Gramm
  • Scharfer Senf - Für die Zartbesaiteten geht auch mittelscharfer, 1 bis 2 TL
  • Zitronensaft - je nach gewünschter Säure 1 EL
  • Honig - 1TL, alternativ Zucker, davon eine Prise
  • Hartgekochte Eier - je nach Größe 3 bis 4, kleingehackt
  • Salz & Pfeffer

Instructions

1

Zunächst die Kräuter waschen und ordentlich trocknen. So trocken wie möglich müssen sie sein!

2

Im Anschluss die Kräuter mit der Maschine so fein wie möglich/gewünscht hacken.

3

Die Kräuter in eine Schüssel umfüllen und mit der Sauren Sahne, dem Schmand und dem Senf verrühren.

4

Anschließend mit Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer abschmecken.

5

Die kleingehackten Eier unterrühren, das Ganze einige Minuten durchziehen lassen und danach nochmals abschmecken.

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.